News

Mpressor ab sofort auch als Modul erhältlich

Der Mpressor wird von Elysia als Kompressor der Zukunft beworben. Das Gerät eignet sich nicht nur für herkömmliche Dynamikanpassungen, sondern macht auch allerhand kreative Klangformungen möglich. Neben der schon länger erhältlichen 19-Zoll-Version gibt es jetzt eine Modulvariante im API-500-Rackformat. Sie bringt nicht nur alle Funktionen des großen Bruders mit, sondern hat obendrauf noch ein brandneues Feature an Bord.

Anzeige

Der Mpressor 500 ist in Klasse-A-Technik aufgebaut. Sein Signalweg besteht aus Einzelkomponenten, auf integrierte Schaltungen wurde zu Gunsten der Soundqualität verzichtet. Die Kompressionsstufe bietet Drehregler für Ratio, Schwellenwert, Einschwingphase und Abklingzeit. Ergänzend ist eine Auto-Fast-Funktion vorhanden. Nachfolgend steht, wie üblich, ein Verstärker im Signalweg. Entgegen herkömmlicher Dynamikprozessoren sind bei Elysias Kreativ-Werkzeug nicht nur positive, sondern auch negative Ratio-Werte wählbar. Die Release-Zeit kann zwischen linearer und anti-logarithmischer Arbeitsweise umgeschaltet werden. Dank dieser Features ist der Mpressor in der Lage, heftiges Pumpen und andere Spezialeffekte zu erzeugen. Im Steuerweg befindet sich ein Limiter. Er hilft dem Nutzer auf Wunsch dabei, die Kompressionsvorgänge im Zaum zu halten. Ein LED-Meter stellt die Arbeit des Moduls optisch dar. Dank gerasterter Potis lassen sich Konfigurationen schnell rekonstruieren. Neu im Mpressor 500 ist die THD-Boost-Option. Sie erlaubt es, Signale schon vor der Gain-Stufe anzuheben. Hierdurch sollen kernige Sättigungseffekte möglich werden.

Der Mpressor 500 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der Straßenpreis liegt bei 595 Euro.

Zur Webseite

Anzeige