News

Minimoog Modell D wird wieder produziert

Nach rund 30 Jahren kehrt der legendäre analoge Synthesizer Minimoog Model D tatsächlich zurück. Moog Music hat die erste Pilot-Produktion auf dem diesjährigem Moogfest demonstriert, nun werden die handgefertigten Boliden offiziell vertrieben.

Anzeige

Wie erwartet, handelt es sich um eine exakt-originale Neuauflage mit dem bewährten analogen Signalpfad inklusive drei Vintage Oszillatoren und dem resonanzfähigen Ladder-Filter. Moderne Zusätze wie MIDI-Funktionen und In/Out und CV-Anschlüsse sind hinzugekommen, damit sich der Bolide nahtlos in das Studio-Setup integrieren lässt. Ferner unterstützt die neue Fatar-Tastatur die Anschlagsdynamik und Druckempfindlichkeit. Der Preis liegt bei etwa 3749 US-Dollar, was in Bezug auf die aktuellen Gebrauchtmarkt-Preisen nicht überraschen sollte.

Minimoog Modell D gilt als Inbegriff des analogen Synthesizers, obwohl Moog Corporation seinen Klassiker in mehreren Varianten aufbereitet hat. Produziert wurde der Auserwählte aus der Modellreihe D zwischen 1971 und 1981, bis die Digitalwelle seine Zeit ausleben musste. 2002 kam der Nachfolger Minimoog Voyager auf den Markt, gefolgt von der kompakten Rack-Version Voyager RME. Dieser wurde letztes Jahr in die Rente geschickt und der kompakte Moog Mother 32 vorgestellt. Nun kommt die Uhr-Mutter zurück, zur Freude aller Analog-Puristen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige