News

Minimoog Modell D wird neu aufgelegt

Nach rund 30 Jahren kehrt der legendäre analoge Synthesizer Minimoog Model D zurück. Zwar kursiert das Gerücht schon längst im Netz, nun ist es aber offiziell. Moog Corporation will während des gerade laufenden Moogfestes die erste Pilot-Produktion (hand)fertigen.

Anzeige

Weitere Details sind noch nicht bekannt gegeben, jedoch wird eine exakt-originale Neuauflage erwartet. Moderne Zusätze wie MIDI In/Out und Thru werden vermutet sowie CV/Gate-Anschlüsse. Der Preis wird um etwa 3500 US-Dollar gemutmaßt, was in Bezug auf die aktuellen Gebrauchtmarkt-Preisen nicht überraschen sollte.

Minimoog Modell D gilt als Inbegriff des analogen Synthesizers, obwohl Moog Corporation seinen Klassiker in mehreren Varianten aufbereitet hat. Produziert wurde der Auserwählte aus der Modellreihe D zwischen 1971 und 1981, bis die Digitalwelle seine Zeit ausleben musste. 2002 kam der Nachfolger Minimoog Voyager auf den Markt, gefolgt mit einer kompakten Rack-Version Voyager RME. Dieser wurde dann letztes Jahr in die Rente geschickt und der kompakte Moog Mother 32 vorgestellt. Nun kommt die Uhr-Mutter zurück, zur Freude aller Analog-Puristen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige