News

Melodics – das interaktive Lern-Tool zum Pad-Drumming

Melodics, die neue Entwicklung des ehemaligen Serato-Firmenchefs Sam Gribben thematisiert das Pad-Drumming als Lern-Konzept. Die Anwendung möchte dem Nutzer die mühsamen Fingerfertigkeiten beibringen und Feedback geben.

Anzeige

Folgt man dem Hersteller, ist das Pad-Drumming als neues Performance-Genre ein nahezu unverzichtbares Tool für DJs, Produzenten und Musiker geworden. So will das Lernprogramm dem Anwender auf spielerische Art und Weise zu besseren Pad-Drumming-Skills verhelfen. Die Lerneinheiten sind in Stufen (Grades) unterteilt und unter anderem von bekannten Artisten konzipiert worden. Beispielsweise soll DJ Jazzy Jeff einige seiner Songs exklusiv in Lerneinheiten umgewandelt haben. Melodics zeigt dem Nutzer das Timing und die Genauigkeit des jeweiligen Fingerschlags in Echtzeit an. Darüber hinaus soll die Software auf die Spielweise reagieren können, indem es den Fortschritt des Nutzers einschätzt und gegebenenfalls ein weiterführendes Trainings-Programm vorschlägt. Die Lern-Software arbeitet im Tandem mit mehreren Controllern (Akai, Ableton, IK Multimedia, Korg, Novation, Numark und mehr), die Liste der Anbieter soll weiter wachsen.

Melodics steht zunächst nur den Mac-Anwendern zur Verfügung, eine Windows-Version ist in Vorbereitung. Die Software inklusive 20 Lerneinheiten ist kostenlos, wer auf weitere Lektionen der bekannten Künstler zugreifen möchte, kann auf das Abo-Modell umsteigen (Einführungspreis: 9,99 US-Dollar im Monat).

Zur Webseite

Anzeige