News

MeldaProduction meldet sich mit MCharacter und Updates

Die tschechische Plug-in-Schmiede MeldaProduction hat erneut ein Sammel-Update auf v9.14 verkündet und den nächsten virtuellen Soundprozessor dem Katalog hinzugefügt. Der Neuling hört auf den Namen MCharacter und will die Harmonischen eines beliebigen Mono-Signals im Griff haben – sei es Vocal, Bass, Trompete oder Saxophon.

Anzeige

Bekannterweise werden das Timbre und der Klangcharakter der Stimme bzw. der Instrumente mit Formanten und Harmonischen bestimmt. Während die Formanten resonanzbedingt eine relativ statische Verteilung in Spektrum aufweisen und sich dementsprechend formen lassen, folgen die Obertöne der Tonhöhe. Um die Harmonischen beeinflussen zu können, will der Hersteller mit MCharacter eine einzigartige Pitch-Erkennung entwickelt haben, welche die ersten 32 Harmonischen zu kontrollieren ermöglicht. Zudem will das Plug-in Töne und Schwingungen generieren können, falls Obertöne fehlen und die Klangfarbe zu hell erscheint. Ferner ist die Melda-übliche üppige Modulation mit LFO, Audio Level Follower, Envelope Generator und Randomizer an Bord. Die M/S- und Surround-Optionen sowie ein Limiter runden die Ausstattung ab.

MeldaProduction MCharacter für Windows und Mac ist kostenlos für die Besitzer des MTotalBundle oder kann für einen Einführungspreis von 34 Euro (anstelle der regulären 99 Euro) erworben werden. Die Melda-Nutzer werden zudem an das Update auf v9.14 erinnert, das Verbesserungen für den MPowerSynth und die Effekte beinhaltet.

Zur Webseite

Anzeige