News

Mega Steinway – virtualisierte Pianos für Windows und Mac

Sound Magic, das in China beheimatete Unternehmen, hat mit Mega Steinway eine virtualisierte Sammlung an Flügel und Klaviere herausgebracht, das mit bedeutsamen Instrumenten die historische Entwicklung des namhaften Piano-Herstellers Steinway & Sons abbilden möchte.

Anzeige

Das Plug-in beherbergt acht Steinway Pianos, angefangen vom Steinway °483 - das erstverkaufte Modell und derzeit ein Ausstellungsexemplar in New York Metropolitan Museum of Art - über den oft gesampelten Flügel 1927 Vintage Steinway D bis hin zu populären Modellen wie Steinway B oder Boston Home Upright. Die chinesische Software-Schmiede entwickelt seine Hybrid-Modellierung DFD/RAM (Direct From Disk) in diesem neuen Plug-in weiter und verspricht eine niedrige CPU-Last. So soll die sogenannte Neo Piano Engine die MIDI-Performanz analysieren und die optimale Balance zwischen Festplatte und RAM gewährleisten. Darüber hinaus wurde die Piano-Kollektion mit zusätzlichen Funktionalitäten erweitert. Die Resonance Engine soll das Resonanzverhalten und die Reflexionen innerhalb der einzelnen Instrumenten nachbilden, während der Style Designer die Pianos in einem gewünschten Genre erklingen lässt (Pop, Rock, Jazz, Soft und Classical). Ferner stehen ein Scala Tuning System zum Stimmen und ein Tool zur Unterstützung externer Pedale und Keyboards zur Verfügung.

Sound Magic Mega Steinway ist bereits für 349 Euro erhältlich und läuft unter Windows und Mac. Der stolze Preis wird vom Hersteller durch den Aufwand gerechtfertigt, acht einzigartige Instrumente einzufangen, zu modellieren und für das virtuelle Studio aufzubereiten. Diese Kollektion ist mit Sicherheit eine Bereicherung für Songwriter und Produzenten.

Zur Webseite

Anzeige