News

MeeBlip Triode – der kleine Bass-Macher

MeeBlip Triode ist ein Synthesizer-Winzling mit dem Spezialgebiet Bass, der als Nachfolger des MeeBlip Anode auftritt. Dieser wurde vor rund drei Jahren als Kooperations-Ergebnis des Berliner Online-Magazins Create Digital Music und des kanadischen Unternehmens Blipsonic vorgestellt. Die Triode-Variante erscheint nun als logische Weiterentwicklung der Zusammenarbeit und der Technologie.

Anzeige

So wie sein Vorgänger ist der MeeBlip Triode ein hybrider Bass-Synthesizer mit der digitalen Klangerzeugung und einem analogen resonanten Filter. Zwei DCOs produzieren Puls- und Sägezahn-Wellen, die sich mit dem Detune-Parameter verstimmen lassen. Um den wuchtigen Bass zu unterstützen, bekommt der MeeBlip Triode jetzt einen Suboszillator mit der Rechteckwelle und eine Glide-Funktion. Die Hüllkurve bietet nach wie vor Attack und Decay-Parameter sowie einen schaltbaren Sustain. Der LFO mit einstellbarer Modulationsrate und -tiefe kann entweder auf Oszillatoren oder auf dem Filter zugewiesen werden. Der Weg von MeeBlip Anode zu MeeBlip Triode wird weiter mit einer vollständigen MIDI-Kontrolle, einer neuen roten Farbe und 24 Wavetables markiert.

MeeBlip Triode kann bereits für 139,95 Euro vorbestellt werden, die Auslieferung ist für Mitte Oktober geplant. Der kleine Bass-Synthesizer verspricht tiefe Bässe mit gewissem Schmutz, lässt sich zudem als Open-Source-Hardware modifizieren und anpassen.

Zur Webseite

Anzeige