Quelle: https://www.beat.de/news/macrostructure-unitone-midi-controller-nach-mass-10054836.html

Autor: Kai-Uwe Heuer

Datum: 09.02.12 - 21:16 Uhr

Macrostructure unItOne: MIDI-Controller nach Maß

Der für Ableton gefertigte MIDI-Controller Macrostructure unItOne lässt sich während der Produktionsphase an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Gerasterte Drehregler, Beschriftungen oder Skalen sucht man auf diesem Controller vergebens, dafür gibt es Endlosregler satt. Ganze 242 DAW-Parameter sollen mit diesem Gerät steuerbar sein.

Das auf dem Bild gezeigte Exemplar ist mit acht Kanalzügen, drei Return-Spuren und einer Master- und Transport-Sektion ausgestattet. Die Drehregler generieren laut Herstellerangaben in- und dekrementelle Nachrichten. Die Schalter und Taster hingegen senden Noten-Events. Der Crossfader sendet MIDI-Werte von 0 bis 127 und mit den etwas kleineren roten Buttons kann der Nutzer zwischen verschiedenen Bänken umschalten. Die aktivierte Bank wird in rot beleuchtet, sodass der Anwender sich orientieren kann.

Wird ein Produkt beim Hersteller bestellt, soll der Kunde während der Produktion mitbestimmen können, welche MIDI-Daten die einzelnen Regler senden sollen. Mit der zugehörigen Software können anschließend Feinjustierungen vorgenommen werden, wie Crossfader-Curve und so weiter. Der MIDI-Controller ist zwar auf Ableton Live abgestimmt, kann aber mit jeder anderen DAW verwendet werden.

Die Kosten des gezeigten Produkts unItOne der Firma Macrostructure liegen laut Hersteller bei rund £900 exklusive Mehrwertsteuer. Wer einen nach seinen Bedürfnissen angepassten MIDI-Controller erhalten möchte, kann für £25 eine Liste mit verbauten Einzelteilen anfordern und/oder mit dem Hersteller in Kontakt treten.