News

KV331 Audio SynthMaster One: Neuer Wavetable-Magier

KV331 Audio kennen viele Klangschrauber durch den hochgelobten Synthesizer SynthMaster, der immer wieder Bestnoten absahnt und ein echter Alleskönner für die elektronische Musikproduktion ist. Mit SynthMaster One kommt nun der kleine Bruder auf den Markt, der sich ein Spezial-Thema ausgesucht hat.

Anzeige

Gegenüber dem Vorgänger SynthMaster liegt der Fokus von SynthMaster One deutlich auf der Wavetable-Synthese, die beim Vorgänger mit nur lediglich 16 Wellenformen abgedeckt ist. Der Neuling kommt mit einer ganzen Wavetable-Bibliothek, zudem gibt es weitere Parameter, mit denen in das Oszillator-Wavetable eingegriffen werden kann. Dadurch wird das mögliche Klangspektrum ordentlich hochgeschraubt.

Zur Klangerzeugung nutzt SynthMaster One Stereo-Oszillatoren mit 16-fachem Unisono. Dank Parameter wie Voices, Voices Mix, Detune Curve und so weiter ist jeder Oszillator in der Lage, fette SuperSAW-Klänge für Trance-Wände und Co. zu zaubern. SynthMaster One arbeitet zudem mit vier unterschiedlichen Filterkategorien (Ladder, Diode Ladder, State Variable und Bite) und Filter-Algorithmen auf Grundlage der Zero-Delay-Feedback-Technologie. Zwölf vorkonfigurierten Modulations-Zuweisungen sollen den Einstieg in die bewegende Welt der Fernsteuerung erleichtern, aber auch eigene Vorstellungen können via Drag and Drop umgesetzt werden: 24 Modulations-Quellen mit 234 Modulations-Zielen.

Preis und Verfügbarkeit

KV331 Audio SynthMaster One ist ab sofort für 79 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Das Plug-in läuft auch Standalone, unterstützt werden Windows- und Mac-Systeme. 500 Presets erleichtern den Einstieg in den Wavetable-Boliden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige