News

Kostenloses Plug-in von B. Serrano

Software-Entwickler Benoit Serrano, der die Windows-Nutzer in gelegentlichen Abständen mit kostenlosen virtuellen Instrumenten und Effekten versorgt, hat mit Orpheus ein neues Synthesizer-Plug-in vorgestellt. Dieser will seinem Namen mit Saiten- und Streicherklänge gerecht werden, bietet zusätzliche Orgel-Sounds und wartet mit 128 Stimmen Polyphonie auf.

Anzeige

Zur Klangerzeugung werden zwei Sound-Generatoren geboten, die drei Arten der Saiten- bzw. Streicherklänge sowie eine zusätzliche Orgel-Klangerzeugung bereitstellen. Der Nutzer kann die Anzahl der Stimmen frei bestimmen und ergänzend mit einer Drift-Funktion die Sounds leicht oder kräftig verstimmen. Ferner wird die Oktav-Transponierung sowie ein Unisono-Modus inklusive Portamento und Vibrato geboten, eine virtuelle Tastatur mit Glide-Funktion, ADSR-Hüllkurve und Panorama-Position gehören zu den Steuer-Möglichkeiten der Stimmgebung. Tiefgreifende Eingriffe ins Klanggeschehen werden mit einer erweiterten Ansicht möglich. Hierzu stehen drei Resonatoren bereit, die sich mit Panorama und Drift kontrollieren und ineinander mischen lassen, während ein LFO die Modulation veranlasst und ein EQ die Höhen und Tiefen regelt. Für die abschließende Klangveredelung wird eine Effekt-Abteilung mit Chorus, Delay, AutoPan und Tremolo zur Verfügung gestellt.

B.Serrano Orpheus steht kostenlos auf der Hersteller-Webseite zur Verfügung. Einsteiger und Experimentierfreudige können mit diesem Streicher-Spezialisten für Windows direkt loslegen – ideal für Leads, Pads, Spannungsbögen und Co.

Zur Webseite

Anzeige