News

Korg erweitert die Professional Arranger-Serie mit zwei neuen Keyboards

Korg eröffnet den Herbst mit zwei neuen Arranger-Keyboards im Bereich Entertainment. Das eine hört auf den Namenszusatz Liverpool und erscheint in allen Facetten "very british", das andere Keyboard heißt Pa4X und will die hauseigene Professional-Arranger-Serie auf die nächst höhere Ebene heben.

Anzeige

Liverpool Professional Arranger bringt den Nutzern das musikalische Erbe von John Lennon und Paul McCartney. Genau hundert Songs des besagten Songwriter-Duo inklusive Textbegleitung im Display können bespielt, improvisiert oder als Inspirationshilfe wahrgenommen werden. Dazu gibt es 64 Styles nach Lennon & McCartney, die Styles aus dem hauseigenen microArranger sowie 662 Klangfarben, 240 Styles und 33 Drumkits. Ferner beherbergt das kompakte Gehäuse eine 61-tastige Minitastatur, integrierte Lautsprecher und eine SD-Card-Schnittstellt für zusätzliche Styles.

Bei der Entwicklung des Pa4X will Korg jedes Detail der Professional Arranger-Serie geprüft und verbessert haben. Das Ergebnis ist ein Entertainer-Keyboard, das gleich in zwei Varianten mit 61 oder 76 halbgewichteten, Anschlag-dynamischen und Aftertouch-fähigen Tasten erhältlich ist. Hervorgehoben werden die neue EDS-X (Enhanced Definition Synthesis-eXpanded) Sound Engine mit Streaming-Technologie, das Klangrepertoire mit mehr als 5 GB an PCM-Daten sowie die hauseigene DNC (Defined Nuance Control). Dank der letztgenannten Technologie sollen Soloinstrumente besonders artikuliert und nuanciert klingen. Darüber hinaus beherrscht das Keyboard "Standard MidiFile to Style"-Konvertierungsfunktion und verfügt über einen Sampler mit 400 MB Speicherplatz und Bearbeitungsfunktionen. Die Aufrüstung zählt neue Instrumente und Drumkits inklusive Digital Drawbar Organ Sound Engine, Multisamples, 500 Styles, 1500 Sounds etc. und soll musikalisch für den internationalen Markt angepasst sein. Zu guter Letzt sind Effekte in Kooperation mit Waves Audio und TC Helicon mit dabei.

Korg Liverpool Professional Arranger (832 Euro) und Pa4X Professional Arranger (Pa4X-61 für 4.117, Pa4X-76 für 4.402 Euro) werden ab Oktober erhältlich sein. Ob ein Nischenprodukt für die Beatles-Fans oder ein professionelles Keyboard für den Entertainment-Bereich, Korg entwickelt seine praktischen Bühnenkeyboards konsequent weiter.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige