News

Korg bereitet Nintendo DS-10 fürs iPhone auf

Korg bringt sein portables Synthesizer-Studio auch auf iPhones, denn die neue App iDS-10 gilt als die Evolution der Nintendo-Anwendung DS-10. Dieser wurde vor sieben Jahren auf den Markt gebracht und verwandelte den analogen Synthesizer Korg MS-10 ins tragbare Spielformat.

Anzeige

Die neue App Korg iDS-10 kombiniert einen virtuell-analogen Synthesizer, einen Vokal-Synthesizer sowie eine Drum-Maschine und gibt dem Nutzer einen Allrounder für die elektronische Musikkreation direkt an die Hand. Alle Synthesizer erlauben Parameter-Automatisierungen und bieten fünf Effekte sowie ein Oszilloskop zur Virtualiserung des Klanges. Das Synthesizer-Modul stellt ausgewählte Parameter zur Verfügung wie zwei Oszillatoren inklusive Pulswellenmodulation, Oktav- und Sync-Funktionen, gefolgt von einer Filtersektion, einer Hüllkurve und einem Verstärker. Das Modul für den Voice-Synthesizer akzeptiert auch den Mikrofon-Eingang und beherrscht zudem Vocoder-Fähigkeiten, während die Drum-Abteilung sechs Schlagzeug-Sounds (Kick, Snare, Hi-Hat 1 und 2, Tom und Percussion) generieren soll. Ferner hilft das ''smart Keyboard'' bei den Harmonien und der Skalenwahl, der sogenannte Kaoss-Modus soll komplette Phrasen in typischer Kaoss-Pad-Manier liefern.

Korg iDS-10 unterstützt die kleinen mobilen Geräte von Apple (iPhone, iPad Air und Mini, iPod touch) und ist für einen Einführungspreis von 9,99 US-Dollar erhältlich. Die App wartet mit drei Instrumenten, ausgewählten Funktionen und einem integrierten Keyboard auf. Es werden mobile Musiker angesprochen, die Ideen unterwegs skizzieren und sammeln möchten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige