Quelle: https://www.beat.de/news/knaller-elektron-octatrack-mk-ii-offiziell-bestaetigt-bald-lieferbar-10071957.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 29.06.17 - 11:19 Uhr

Knaller: Elektron Octatrack MK II offiziell bestätigt und bald lieferbar

Das ging nun schnell: eben erst ging es um das Gerücht des Elektron Octatrack MK II, nun liefert Elektron die offizielle Bestätigung: der Octatrack MK II kommt im August!

Der Elektron MK II hat das Design vom Digitakt geerbt und nutzt entsprechend ein hochauflösendes OLED-Display, zudem sind die Buttons dem neuen leichtgewichteten Standard angepasst. Auch der Crossfader ist moderner und endlich kontaktlos und damit weniger fehleranfällig als das Vorgänger-Modell. Ansonsten sehen die bisherigen Features ziemlich gleich aus: acht MIDI- und Audio-Spuren stehen bereit, letztere bieten pro Spur zwei Effektslots, drei LFOs, Filter etc. Die Software basiert auf dem Octatrack MK I, es ist also lediglich ein Hardware-Update. Doch sollen dedizierte Buttons den Sampling Workflow erleichtern. Die Anschlussvielfalt ist identisch mit dem Octatrack MK I: so gibt es vier Eingänge und Ausgänge, ein MIDI-Trio, einen Compact Flash Card Slot und eine USB-Verbindung. 

Lesetipp

Elektron Octatrack: Außergewöhnlicher Sampler im Test

Mit dem Octatrack möchte Elektron das Sampling wieder zur Kunstform erheben. Da stellt sich die Frage: Ist der Octatrack lediglich ein flexibler... mehr

Elektron Octatrack MK II: Preis und Verfügbarkeit

Der Elektron Octatrack MK II kommt im August für 1449 Euro auf den Markt. Endlich hat das Warten ein Ende und das mächtige Schlachtschiff wird um aktuelle Features bereichert. Doch wird der Schrei nach einer aktuellen Software weiterhin groß sein, denn die Effekte und der Timestretch-Algorithmus müssen einfach aufgefrischt werden!