News

Klanghelm VUMT 2.0 und VUMT deluxe

Klanghelm hat seinen VUMT nicht nur ein Major-Update verpasst, sondern das Plug-in auch in eine deluxe-Version gegossen. VUMT steht für Volume Unit Meter & Trim, ahmt somit die gleichnamige analoge Audiotechnik des Signal-Meterings nach.

Anzeige

War die ursprüngliche Version in VUMT Solo und Duo aufgeteilt, so vereint das Major Update die beiden als zwei Kanäle (links und rechts) unter einer Haube, der Wechsel in den Solo-Modus ist dennoch möglich. Neben der Signal-Anzeige (VU, RMS, PPM) bietet das Plug-in Gain-Staging, damit der Pegel verzerrungs-frei verteilt werden kann. Weitere neue Zusätze dienen der flexiblen Anwendung, so sind ein neuer Preset-Browser, ein anpassbares Display sowie ein Einzelmodus für das Metering dabei. Das Upgrade ist kostenfrei für VUMT-Nutzer, der Preis für Neukunden beträgt 14 Euro.

Für seine VUMT deluxe-Version hat Klanghelm all die besagte Metering- und Gain-Staging-Funktionalität um neue Parameter erweitert. Hinzugekommen sind neue Metering-Skalen wie BBC, EBU, Nordic sowie Frequenz-Gewichtung im RMS-Modus. Die Kanäle haben die Steuereinheiten Mute, Polarität, Reverse, Monitor bekommen, weitere Tools wie Hoch- und Tiefpassfilter (6, 12 und 24 dB) sowie ein Ein-Band-Equalizer für die gezielte Frequenz-Arbeit wurden integriert. VUMT deluxe steht für 22 Euro zur Verfügung, ein Upgrade für Bestandskunden ist für 10 Euro möglich.

Klanghelm VUMT und VUMT deluxe für das Signal-Metering uns Gain-Staging können unter Windows und Mac auch standalone eingesetzt werden.

Zur Webseite

Anzeige