News

Kabellos: Die neuen microKEY Air-Modelle von Korg

Korg erweitert seine microKEY-Serie an kompakten MIDI-Keyboard-Controllern um die kabellosen ''Air''-Modelle. Die neue microKEY Air-Serie unterstützt Apples Bluetooth LE MIDI-Standard und hält vier Varianten bereit - mit 25, 37, 49 und 61 Tasten.

Anzeige

Das Alleinstellungsmerkmal der Air-Linie im Gegensatz zur ebenfalls neu aufgelegten microKEY-Serie ist der kabellose Bluetooth-Betrieb, der hohe Stabilität und niedrige Latenz verspricht. Allerdings wird der drahtlose MIDI-Daten-Fluss derzeit nur mit Apple-Geräten möglich, der Bluetooth-MIDI-Treiber für Windows soll in Kürze folgen. Der Nutzer kann iOS-Musik-Apps sowie jede MIDI-fähige Musikproduktions-Software auf Mac OSX mit dem MicroKEY Air drahtlos bedienen oder alternativ eine USB-Verbindung (treiberlos auch unter Windows) nutzen. Diese versorgt die Controller mit Strom, zudem soll der Batterie-Betrieb für den kabellosen bzw. mobilen Einsatz besonders sparsam sein.

Die hauseigene Natural Touch-Minitastatur verspricht trotz ihres kompakten Formats ein angenehmes Spielgefühl und lässt sich mittels Korg Kontrol Editor nach Bedarf anpassen. Als Spielhilfen sind bei microKEY Air-25 ein Joystick und Taster für Arpeggiator, Sustain/TAP und Octave Shift gegeben, die größeren Varianten microKEY Air-37/49/61 bieten je ein Pitch Bend- und Modulations-Rad, einen Octave Shift-Taster und einen Pedal-Anschluss.

Korg microKEY Air Bluetooth MIDI Keyboards werden noch in diesem Monat ausgeliefert, die Preise liegen zwischen 118 und 237 Euro. Alle vier Modelle sind mit einer Sammlung an Musik-Software ausgestattet, darunter die neu erschienene iOS-App Korg Module mit Piano- und Keyboardsounds.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige