News

Ircam Verb Session und Ircam HEar erhältlich

Ircam Verb Session ist ein Hall-Werkzeug, dessen Interface für Broadcast und Mixing-Sessions entwickelt wurde. Bei Ircam HEar handelt es sich um ein binaurales Encoding-Tool, das dem Nutzer das Abhören eines Surround-Mixes über Kopfhörer ermöglichen soll.

Anzeige

Verb Session basiert auf der selben Technologie, die bereits in dem Plug-In zur Hall- und Raumsimulation Ircam Verb zum Einsatz kam. Verb Session ist modular aufgebaut und arbeitet mit einer rekursiven Filter-Hall-Engine.

HEar – Binaural-Encoding-Tool

Das Plug-In HEar wurde entwickelt um einen Stereo- oder Surround-Mix zu reproduzieren und anschließend mit handelsüblichen Kopfhörern abhören zu können, wenn beispielsweise erforderliches Equipment nicht zur Verfügung stehen sollte. HEar kann laut Hersteller auch dann nützlich sein, wenn in einem gut isolierten Studioraum ein wenig realistische Sound-Umgebung von Nöten ist.

Beide Tools sind ab sofort verfügbar und laufen unter Windows und Mac als RTAS/VST/AU-Applikation. Der Preis für Ircam Verb Session liegt bei 156 US-Dollar und für Ircam HEar bei 51 US-Dollar.

Mehr zum Thema
Anzeige