News

Ircam Lab Snail-Tuner für Windows und iOS

Nach einem Jahr hat Ircam Labs seine Tuner-Software The Snail nun auch für Windows- und iOS-Systeme aufgerüstet, denn diese war vorerst nur mac-Nutzern vorbehalten. Als virtuelle Hörschnecke soll The Snail Töne und Resonanzen der Instrumente und Sounds inklusive der dazugehörigen Oberschwingungen präzise analysieren sowie die Klänge leicht verständlich visualisieren.

Anzeige

Das Besondere an dem Plug-in ist die graphische Darstellung der Tonhöhe mit der Spiralnetz-Ansicht, die alle sieben Noten konzentrisch von der höchsten zur niedrigsten hörbaren Frequenz repräsentiert. Von dem Tuner-Modus mit einstellbarer Tonhöhe und Transponier-Funktion kann das Plug-in in den Musik-Modus umgeschaltet werden. Hier soll ein Audio-Player mit Wellenform-Display jeden Sound analysieren, Phasenunterschiede erkennen oder Intonationsprobleme aufspüren. Ein Live-Eingang zur Abstimmung externer Quellen ist inklusive.

Ircam Lab Snail-Tuner für Windows und Mac ist als Standalone- oder Plug-in-Version für einen Einführungspreis von 49 US-Dollar erhältlich. Die iOS-Variante (für 0,99 Euro) beschränkt sich lediglich auf die Tuning-Funktionalitäten.

Zur Webseite

Anzeige