News

iPhone 7 ohne Kopfhöreranschluss: So funktionieren die alten Kopfhörer trotzdem

Die Gerüchte entsprechen wohl den Tatsachen: Angeblich wird Apple beim iPhone 7 keinen eigenen Kopfhörer-Anschluss mehr verbauen. Viele Nutzer besitzen aber hochwertige und vor allem teure Kopfhörer mit Klinkenanschluss, die sie nicht aufgeben möchten. Dafür gibt es aber nun eine Lösung.

Anzeige

Mehreren Experten zufolge wird Apple beim iPhone 7 tatsächlich auf einen eigenen Kopfhöreranschluss verzichten. Stattdessen sollen Nutzer in Zukunft entweder kabellose Bluetooth-Kopfhörer verwenden oder auf einen Kopfhörer mit Lightning-Anschluss zurückgreifen. Das macht einerseits Sinn, weil der Lightning-Anschluss sehr vielseitig ist und problemlos Musik in sehr guter Qualität übertragen kann. Außerdem besitzt das iPhone dann einen Anschluss weniger, der kaputtgehen kann, über den Wasser eindringen kann oder der die Bauweise des iPhones einschränkt.

Andererseits stellt sich dann aber die Frage, was man mit dem teuren Kopfhörer mit Klinkenstecker macht, der dann nicht mehr an das iPhone angeschlossen werden kann. Schließlich haben viele Nutzer in den vergangenen Jahren viel Geld für hochwertige Kopfhörer von Sennheiser, Sony, Bose oder Beats ausgegeben. Sie werden deshalb wohl kaum davon begeistert sein, wieder mehrere hundert Euro in die Hand zu nehmen, um sich einen neuen Kopfhörer mit Bluetooth oder Lightning-Anschluss zu kaufen, obwohl der alte noch voll funktionsfähig ist.

Eine Übergangslösung könnte deshalb ein Adapter sein. Erste Unternehmen haben bereits damit begonnen Lightning-zu-Klinkenstecker-Adapter auf den Markt zu bringen. Auf diese Weise lassen sich hochwertige Kopfhörer mit Klinkenstecker noch eine Weile weiterverwenden. Zudem sind einige dieser Adapter, beispielsweise des Herstellers Tama Electric, mit Kontrollen ausgestattet, die auch weiterhin die Steuerung der Lautstärke oder die Annahme von Telefongesprächen über das Modul am Kabel der Kopfhörer erlauben.

Dieser Artikel von Martin Grabmair ist erstmalig in unserer Schwester-Publikation Maclife.de erschienen.

Zur Webseite

Anzeige