News

iPad Pro: Das ist kein Tablet mehr - das ist ein Notebook mit iOS

Apple hat am Mittwoch Abend die Gerüchte bestätigt und das neue iPad präsentiert. Im November wird nun ein iPad Pro mit einem riesigen Display und sehr leistungsfähiger Hardware in die Apple Stores kommen. Außerdem hat Apple für das iPad Pro ein Tastatur-Dock und einen Stylus namens Apple Pencil entwickelt. Vergleichbar ist dieses neue iPad allenfalls mit dem Microsoft Surface.

Anzeige

Apple hat nun ein Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 12,9 Zoll im Angebot. Davon profitiert vor allem die neue Split-Screen-Technologie, die Apple mit iOS 9 einführt. Nutzer können sich auf ihrem iPad Pro zwei Apps nebeneinander auf dem Display anzeigen lassen. Beide Apps werden auf dem iPad Pro dank der Bildschirmgröße genauso groß dargestellt wie eine der beiden Apps auf dem iPad Air oder dem iPad Air 2. Außerdem geht die Pixeldichte des iPad Pro über den Retina-Standard hinaus: Der Screen des iPad Pro besitzt 5,6 Millionen Pixel. Zum Vergleich: Das MacBook Pro mit 15-Zoll-Retina-Display besitzt weniger Pixel aber einen größeren Bildschirm.

Das iPad Pro wird von einem A9X-Chip angetrieben, der rund 1,8 mal schneller ist, wie der Vorgänger A8X, der beim iPad Air zum Einsatz kommt. Auch die Grafikeinheit (GPU) ist deutlich schneller: Die GPU des iPad Pro ist circa 360 mal schneller als die GPU des ersten iPads. Einer der Gründe für diese hohe Leistungsfähigkeit der Grafikeinheit ist die Grafik-API Metal, die auch bereits bei einigen MacBooks zum Einsatz kommt. Apple zufolge soll es somit auf dem iPad Pro möglich sein in der Videobearbeitungs-App iMovie drei Filme mit 4K-Auflösung gleichzeitig zu bearbeiten.

Das iPad Pro wird rund 712 Gramm wiegen und 6,9 Millimeter dick sein – genau wie das iPhone 6. Das erste iPad war nur rund 15 Gramm leichter als das iPad Pro. Die Akkulaufzeit soll bei rund 10 Stunden liegen. Außerdem wird das iPad Pro vier Boxen an den Ecken besitzen, die für einen hervorragenden Sound sorgen sollen.

Das iPad Pro wird es mit 32 GB Speicher, 64 GB Speicher und 128 GB Speicher geben. Das günstigste iPad Pro wird 799 US-Dollar kosten, das Gerät mit 64 GB Speicher 949 US-Dollar und das „große“ iPad Pro mit 128 GB und SIM-KartenSlot 1.079 US-Dollar.

Nicht im Preis enthalten ist das Zubehör: Apple hat für das iPad Pro ein Tastatur-Cover namens Smart Keyboard entwickelt. Dieses Keyboard wird mittels Magneten an das iPad Pro gesteckt. Außerdem hat Apple einen Stylus - Apple Pencil entworfen, der eng mit dem iPad Pro zusammen arbeitet. Dank eines Chips im Pencil weiß das iPad genau, was der Anwender gerade ausführen will. Auf diese Weise sind genau Eingaben möglich.

Design, Hardware und Zubehör - alles zusammen macht das iPad Pro eigentlich zu einem Notebook und weniger zu einem Tablet. Erfreulich, aber all das hat seinen (hohen) Preis.

Dieser Artikel von Martin Grabmair ist zum ersten Mal in unserer Schwesterpublikation Maclife erschienen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige