IK Multimedia Syntronik Free: Kostenloses Vintage-Synth-Bundle im Kurztest

Geschrieben von

IK Multimedia hat mit Syntronik eine Sammlung verschiedener klassischer Synthesizer auf den Markt gebracht, die kostenpflichtige Version haben wir in der letzten Ausgabe ausführlich unter die Lupe genommen. Mit Syntronik Free bietet IK Multimedia auch eine abgespeckte, dafür aber kostenlose und zeitlich unbegrenzt nutzbare Version an.

IK Multimedia Syntronik Free (Bild: IK Multimedia)

Der Standalone oder als Plug-in nutzbare Synthesizer basiert auf einer Mischung aus Sampling und Modeling. Neben analogen Filtern wurde auch die von analogen Synthesizern gewohnte Oszillator-Schwankung virtuell nachgebildet, damit das Sample-basierte Instrument möglichst authentisch klingt. Hinzu kommen ein Arpeggiator sowie eine großzügige Effekt-Sektion, die unter anderem EQ und Kompressor, Flanger, Phaser und Chorus sowie Reverb, Delay und Distortion bietet. Mithilfe der 4-Part-Layer-Unterstützung lassen sich auch Multi-Instrumente zusammenbauen. Während die Vollversion über 2000 Presets und 50 GB an Samples bietet, ist der Lieferumfang der Gratisversion auf 50 Presets und 1,1 GB Samples beschränkt. Die Presets entsprechen den Light-Versionen, müssen also mit weniger Samples auskommen. Die Soundqualität ist ansonsten jedoch identisch, die Synthesizer und Effekte können wie bei der großen Version frei bearbeitet werden.

Lesetipp

IK Multimedia T-RackS 5 Mastering Suite jetzt erhältlich

IK Multimedia hatte schon vor kurzem seine Mastering Suite T-RackS 5 vorgestellt, nun ist das Komplettpaket endlich erhältlich. Doch was steckt... mehr

Fazit

Mit Syntronik Free präsentiert IK Multimedia hochwertige Multisamples diverser Synthesizer von analog bis digital, gepaart mit virtuell-analoger Nachbearbeitung inklusive gut nachgebildeter Filtertypen. Die Bedienung des Plug-ins ist unkompliziert, und die Ausstattung ist mit Layer-Funktion, Arpeggiator und Effekten umfangreich ausgefallen.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 145 erschienen.

Testergebnis
ProduktnameSyntronik Free
HerstellerIK Multimedia
Preis0 €
Webseitewww.ikmultimedia.com
Bewertung
1
sehr gut
 
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden