News

IK-Multimedia iGrand Piano und iLectric jetzt auch für Android

Veröffentlicht in 2013 lediglich für das iPad, aktualisiert und mit Expansion-Packs aufgerüstet zu Beginn des Jahres, stehen die virtuellen Instrumente iGrand Piano und iLectric Piano von IK Multimedia nun auch für Android-Nutzer bereit. Wie die Namen schon erraten lassen, stellen die Apps akustische und elektrische Klavierklänge inklusive Sound-Modifizierung und Aufnahmefunktionen bereit.

Anzeige

Dem iGrand Piano - Klänge von acht akustischen Upright-Modellen und Flügelvarianten - schreibt der Hersteller echte Konzertqualität zu, während iLectric Piano mit 20 Instrumenten (E-Piano und E-Grand Piano, Clavinet) ''in Studio-Qualität'' den Markt betritt. Neben dem aufwendigen Sampling in hochauflösendem Stereo inklusive mehrerer Velocity-Stufen soll die App eine umfangreiche Effekt-Sektion zur Sound-Kontrolle umfassen. Im Bearbeitungs-Panel des iGrand Piano kann der Nutzer in Echtzeit die Einstellungen über Hall-Intensität, Deckel-Position, Release-Zeit, EQ und Tonhöhe vornehmen, iLectric-Nutzer justieren mit demselben semi-parametrischen EQ und haben zudem die Kontrolle über Reverb, Overdrive, Tuning, Transposition etc. Ferner werden die Plug-&-Play-Funktion mit den hauseigenen Keyboards sowie die Kompatibilität mit Androids kostenloser Musikstudio-App Soundcamp hervorgehoben. Zudem gibt es die kostenpflichtigen Erweiterungen Electric Piano Expansion 2 und Piano Expansion 2 via In-App-Kauf.

IK-Multimedia iGrand Piano und iLectric Piano sind über Google Play und Samsung Galaxy Apps jeweils für 9,99 Euro (Einführungspreis) erhältlich. Wie auch bei den iOS-Varianten stehen auch kostenlose Versionen beider Apps bereit.

Zur Webseite

Anzeige