News

Hit Record – An Inside Track To Music Production With Waves

Natürlich regt sich immer der Verdacht des reinen Product-Placements, wenn ein Softwareproduzent Bücher selbst herausbringt. Hinter dem amerikanischen Verlag sound.org steckt tatsächlich niemand anderes als der renommierte Soft- und Hardwarehersteller Waves selbst.

Anzeige

Doch das nunmehr dritte Werk des literarisch-audiophilen Duos zeigt, dass Leser durchaus von einer derart engen Zusammenarbeit profitieren können: Damit der lernwillige Produzent sofort loslegen kann, liefert das knapp 140 Seiten umfassende großformatige Buch die in den Tutorials genutzten Plug-ins, die natürlich ausschließlich von Waves selbst stammen, gleich mit – preislich angemessen als zeitlich limitierte Demolizenzen, die jedoch im Falle von Waves 6 zu allem Ärger auch noch einen iLok-Dongle voraussetzen, der also eventuell noch dazu gekauft werden muss.

 

Wer bereits zahlreiche Waves-Plug-ins nutzt und somit keine weiteren Hürden zu überwinden hat, wird sich über das ansonsten gelungene Konzept von „Hit Record“ freuen: Die insgesamt fünf weiteren DVDs beinhalten offene Session-Dateien zum direkten Laden in Pro Tools, Logic, Cubase, Nuendo und Digital Performer (leider nur PPC-Version). Diese „OpenMix“-Dateien enthalten nicht nur die Audiodaten, sondern platzieren die genutzten Waves-Plug-ins automatisch mit den richtigen Einstellungen in der genutzten DAW. Wer einen anderen Sequenzer verwendet, kann auf die offenen Audiodateien zurückgreifen, muss dann aber selbst Hand anlegen.

 

Der britische Autor, Produzent und Softwareentwickler Yoad Nevo, der schon mit Größen wie den Sugababes, den Pet Shop Boys, Air und Goldfrapp im Studio stand, will mit seinem Buch einen Blick über die eigene Schulter gewähren. Und dies gelingt ihm tatsächlich sehr praxisnah, wobei er selbstredend intensiven Gebrauch von der Waves-Software macht. Nevo spannt einen Bogen von oft unterschätzten Grundvoraussetzungen wie der korrekten Mikrofonplatzierung bis hin zum professionellen Mastering. Dabei geht er auf die Besonderheiten der wichtigsten in der heutigen Musik verwendeten Instrumente ebenso ein wie auf die gleichzeitige Verwendung analogen und digitalen Equipments – jedes Kapitel ist gespickt mit Profiwissen, von dem auch alte Hasen hier und da noch profitieren werden. Komplettiert werden so viel Eindrücke durch einen umfangreichen Anhang, der die „Wissenschaft des Klangs“ mit den notwendigsten theoretischen und mathematischen Formeln untermauert.

Yoad Nevo kennt sich Fach und kann es schlüssig vermitteln, webt aber nicht an der Illusion mit, dass die Produktion hochwertigen Audiomaterials ohne Übung und Hintergrundwissen von der Hand gehen könnte. (Thomas L. Raukamp)

 

Hit Record – An Inside Track To Music Production With Waves

140 englischsprachige Seiten, sechs DVD-ROMs | 80 US-Dollar

www.sound.org

Mehr zum Thema
Anzeige