News

Hammer: Allen & Heath stellt Xone:96 DJ-Mixer vor

Nach gut 15 Jahren bringt Allen & Heath den Xone:96 auf den Markt, den Nachfolger des legendären DJ-Mixers Xone:92.

Anzeige

Bewährtes noch besser machen und in die Moderne katapultieren, so könnte man die Vorstellung des Allen & Heath Xone:96 beschreiben - der neue DJ-Mixer ist voll auf der Höhe der Zeit! So wundert es nicht, dass der zertifizierte Traktor-Mixer Xone:96 über zwei interne Soundkarten verfügt, wodurch zwei DJs ihr Traktor-DVS einbinden und gemeinsam eine Performance bestreiten können. Besonders clever ist das Hinzukommen einer zweiten Kopfhörer-Sektion, womit zwei DJs separat ihren eigenen Mix abhören können. Das Gute am Neuling: das beliebte Layout des Xone:92 ist fast identisch geblieben. So gibt es vier Kanäle mit jeweils einem 4-Band-EQ und zwei Multiband-Filtern (resonanzfähig) sowie zwei Return-Kanäle. Auf die LFOs wurde verzichtet, dafür wurden aber zwei weitere Eingangs-Kanäle inkl. 3-Band-EQ hinzugefügt. Sogar die Distortion-Regler vom großen Profi-Mixer Model:1 wurden als Crunch-Effekt übernommen. 

Key Features:
  • Legendäres Xone Analog Design
  • 6+2 Kanal-Layout
  • zwei 24-Kanal 32Bit/96kHz Soundkarten
  • Traktor Scratch Certified
  • Dual Xone VCF Filter mit Curch Distortion
  • Xone 4-Band EQ
  • zwei unabhängige CUE-Systeme
  • innoFADER Cross Fader

Auch die Kanalwahlschalter wurden aufgebohrt, denn nun lassen sich pro Kanal auch die Soundkarten-Eingänge hinzuziehen. Insgesamt kann der Xone:96 mit vielen Quellen gefüttert werden, seien es Turntables, Drummachines, Synthesizer, Effekten oder eben der Computer mit Ableton Live etc. Auch die Booth-Sektion für das Monitoring ist üppiger ausgestattet als beim Vorgänger (3-Band-EQ etc.). Turntablisten dürfen sich ebenfalls freuen, denn mit dem miniInnofader ist der Crossfader auch für Scratch-Einlagen geeignet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Allen & Heath Xone:PX5 - So gut ist der analoge DJ-Mixer

Mit dem DJ-Mixer-Neuzugang Xone:PX5 möchte der britische Mischpultspezialist Allen&Heath analoge Schaltungen mit digitalen Funktionen zu... mehr

Allen & Heath Xone:96: Preis und Verfügbarkeit

Leider gibt es noch keine Infos zum Auslieferungstermin des DJ-Mixers Allen & Heath Xone:96. Auch der Preis steht noch nicht fest, soll aber unter 2000 Euro liegen. Das Facelift des legendären DJ-Mixers Xone:92 scheint richtig gut geworden zu sein, denn während das bekannte Design gleich geblieben ist, sind es die vielen sinnvollen Erweiterungen, die das Update glänzen lassen.

Mehr zum Thema
Anzeige