News

HALion 4: Mächtiges VST-Instrument von Steinberg

Steinberg veröffentlicht mit HALion 4 eine hochmoderne Sampling- und Mixing-Engine sowie einen virtuell-analogen Synthesizer und bietet zahlreiche Werkzeuge für Musiker, Produzenten und Sounddesigner.

Anzeige

Das VST-Instrument beherzigt eine Kombination aus Samping- und Synthese-Technologie und soll mit einem Morphing-Filter, FlexPhraser-Arpeggiator, erneuertem MegaTrig-Tool sowie über 40 Studioeffekten ausgestattet sein. Einer der wichtigsten Vorteile ist laut Hersteller die Implementierung von VST 3.5 mit der Note-Expression-Technologie, die das polyphone Bearbeiten von Controller-Werten ermöglichen soll.

Mit dem Erstellen von Fenster-Layouts soll der Nutzer das Interface auf seine Bedürfnisse hin anpassen können. Mit einer unlimitierten Anzahl frei belegbarer Busse pro Layer, 32 Stereo-Ausgängen sowie der Sechs-Kanal-Surround-Unterstützung sind die Signal-Routing-Optionen von HALion 4 nahezu unbegrenzt.

Steinbergs VST-Instrument ist kompatibel mit gängigen Sample-Formaten und soll die Steuerung von HALion-Parametern über die Cubase Quick-Controls erlauben. Weitere Merkmale sind eine intelligente Import-Funktion, Sound-Mapping sowie die Unterstützung von Steibergs Advanced-Integration-Technologie.

Das VST-Instrument beinhaltet sowohl 32-Bit- als auch native 64-Bit-Versionen für Windows 7 sowie Mac OS X 10.6 und läuft Standalone oder als VST/AU-Applikation.

HALion 4 ist im Steinberg Online-Shop und bei autorisierten Steinberg-Händlern für 349 Euro erhältlich. HALion-3- und HALion-Sonic-Nutzer können das Upgrade auf HALion 4 für 100 Euro erhalten.

Mehr zum Thema
Anzeige