News

Gratis Tape-Sound Effekt-Plug-in mit BPB Dirty VHS

Tomislav Zlatic ist vielen sicherlich von seiner Online-Plattform Bedroom Producers Blog bekannt. Er hat nun in liebevoller Kleinarbeit seine „Dirty“-Plug-in-Serie mit dem BPB Dirty VHS erweitert. Die Idee für das Plug-in ist geboren aus seiner Liebe zum Re-Sampling von VHS-Kassetten und dem Bedürfnis, diesen Prozess zu vereinfachen. Ziel ist die Nachbildung der Klangeigenschaften und Unvollkommenheiten von VHS-Bändern und VCR-Recordern, wie beispielsweise Tonhöhenschwankungen, Lautstärkeaussetzern, Rauschen und Verzerrungen.

Anzeige

Noise sorgt für das Rauschen, Tone Shaping modelliert den Klang der VCR-Hardware und Pitch-Modulation sorgt für ungleichmäßige Tonhöhen. Tape Chorus simuliert mehr Breite und Volumen im Klang.

Insgesamt kann aus acht verschiedenen VCR-Modi gewählt werden, die authentische Klang-, Tonhöhen- und Geräuschcharakteristiken erzeugen. Neben einem benutzerfreundlichen Interface, 20 mitgelierten Presets, und einer Undo/Redo-Funktion, lassen sich auch zufällige Einstellungen generieren.

Preis und Verfügbarkeit:

BPB Dirty VHS steht ab sofort zum Download kostenfrei in den Formaten VST und AU zur Verfügung. Jetzt hier downloaden

Anzeige