News

Futucraft Kairatune: Kostenloser Synthesizer für Windows

Der Entwickler Matti Jokipii bringt mit Futucraft Kairatune einen neuen kostenlosen Software-Synthesizer auf den Markt, dessen Spezialgebiet nicht nur dichte Bässe und einzigartige Lead-Sounds sein sollen. Kairatune wurde für Produzenten entwickelt, die ihrem Sound den nötigen Schub geben möchten, ohne dabei auf Soundqualität zu verzichten, so Matti Jokipii.

Anzeige

Der virtuelle Synthesizer Futucraft Kairatune verspricht einen einfach sowie schnellen Workflow und orientiert sich an die Tonhöhe und das Beat-Raster, anstatt auf Frequenz- und Zeitwerte zu setzen. Er verfügt über einen Oszillator mit bis zu fünffachem Unisono (Multi-Oszillator) und einen unabhängigen Generator für das Bassfundament, wodurch klare Bässe mit starken Höhen hervortreten sollen. Die Modulatoren sowie Hüllkurven sind temposynchronisiert, sodass der Sound immer im Rhythmus bleiben kann.

Weitere Modulationsmöglichkeiten sind für den Raumklang und der Verbreiterung des Stereobildes reserviert. Zu seinen Effekten zählt Futucraft Kairatune einen Delay mit Hoch/Tiefpass-Filter, einen Phaser und dem obligatorischen Equalizer. Der Entwickler Matti Jokipii weist in seinem Pressetext darauf hin, dass das virtuelle Instrument kein „All-in-one“-Synthesizer ist, sondern seine Stärken besonders bei dichten Bässen, starken Leads und Soundeffekten ausspielt.

Futucraft Kairatune steht ab sofort als kostenloser Download auf der Hersteller-Website bereit. Das Instrument läuft nur unter Windows.

Mehr zum Thema
Anzeige