News

Frequenz-Shifter-Effekt jetzt auch als Plug-in erhältlich

Echobode, der virtuelle Frequenz-Shifter und Delay-Effekt wurde erstmalig als Rack Extension für Propellerhead Reason entwickelt. Nach rund drei Jahren stellt der Software-Hersteller Sonic Charge das Plug-in auch im VST/AU-Format zur Verfügung.

Anzeige

Als Inspiration des Effekt-Plug-ins diente der klassische Bode Frequency Shifter, benannt nach dem Entwickler Harald Bode und vertrieben von Moog. Der Frequenz-Shifter unterscheidet sich vom Pitch-Shifter und der Ringmodulation, indem er statt der Frequenz-Multiplikation das Audiospektrum linear um einen festgelegten Wert erhöht. Beispielsweise können die Obertöne von 100, 200, 300 Hz zu den inharmonischen Frequenzen 150, 250, 350 Hz angehoben werden, was dem Klang einen metallischen Charakter verleiht. Besonders hervorgehoben wird die Verschaltung des Echobode, da der Frequenz-Shifter innerhalb einer verzögerten Feedback-Schleife des Delays integriert ist, was eine noch komplexere Klanggestaltung versichert. Dank der Kontrollmöglichkeiten und Temposynchronisation kann das Plug-In neben Delay- auch Reverb- und Chorus-ähnliche Effekte generieren, aber auch als Ringmodulator soll Echobode herhalten können.

Sonic Charge Echobode ist ab sofort für 44 US-Dollar im Hersteller-Shop verfügbar. Das Plug-In tritt als vielfältiger Effekt auf, von Roboterstimmen bis zu schwebenden Sounds wird eine Menge versprochen.

Zur Webseite

Anzeige