News

Fostex stellt neuen D/A-Wandler HP-A3 vor

Der japanische HiFi- und Audioelektronik-Konzern Fostex stellt mit dem HP-A3 einen neuen Zwei-Kanal D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker vor. Der D/A-Wandler kann unter Windows und Mac betrieben werden oder als Stand-Alone-Gerät arbeiten. Der HP-A3 soll im September dieses Jahres erscheinen.

Anzeige

Der in dem HP-A3 verbaute Wandler-Chip AK4390 von AKM arbeitet mit einer Auflösung von 32-Bit bei 96 kHz, dabei werden geringer aufgelöste Formate intern umgerechnet (Upsampling). Die Anbindung und Stromversorgung erfolgt treiberlos via USB. Ein zusätzliches Netzteil ist nicht nötig.

Neben der USB-Schnittstelle zur Computeranbindung verfügt der D/A-Wandler HP-A3 auch über optische Digital-Ein- und Ausgänge im S/PDIF-Format, ein Paar als RCA ausgeführte, analoge Line-Ausgänge sowie einen Kopfhörerausgang, der laut Hersteller sehr rausch- und verzerrungsarm sein soll. Die Regulierung der Kopfhörerlautstärke sowie die Ein- und Ausgangswahl erfolgt auf der Gerätefront. Über die optische Digitalschnittstelle ist auch ein Stand-Alone-Betrieb des D/A-Wandlers möglich. Der HP-A3 lässt sich ebenso als D/D-Wandler (USB → Optisch) einsetzen.

Der Fostex HP-A3 wird ab September zu einem empfohlenen Listenpreis von 399 Euro lieferbar sein.

Mehr zum Thema
Anzeige