News

Fostex liefert drei neue Studio-Kopfhörer aus

Der japanische Audio-Spezialist Fostex liefert nun seine neu aufgelegte RPmk3-Linie an Kopfhörern auch in Deutschland aus. Bestehend aus drei Modellen - T20RP mk3, T40RP mk3 und T50RP mk3 – setzt die aufgefrischte Serie die 30-jährige Tradition der Studio-Kopfhörer fort und adressiert nach wie vor professionelle Anwender.

Anzeige

Alle besagten Fostex-Modelle warten mit der eigens entwickelten RP-Technologie auf, unterscheiden sich jedoch in der Bauweise. Die Regular Phase (RP)-Technologie zeichnet sich laut Hersteller mit den überarbeiteten orthodynamischen Treibern und den neu entwickelten RP-Membranen aus (aus Kupferfolie geätztem Polyimidfilm und Neodym-Magnet), die eine natürliche Klangwiedergabe und ein akkurates Monitoring erzielen sollen. Das Modell Fostex T20RP mk3 mit der offenen Bauweise fokussiert einen kräftigen Tiefbass und zeigt einen Übertragungsbereich von 15Hz bis hin zu 35kHz. Die maximale Eingangsleistung wird mit 3000mW und die Empfindlichkeit mit 92dB (@ 1kHz, 1mW) beziffert. Dieselben Werte teilt die halboffene Variante Fostex T50RP mk3, die seine Stärken im linearen Klangverlauf ausspielen soll. Der geschlossenen T40RP mk3 Kopfhörer unterscheidet sich nur wenig von seinen RP mk3-Gesellen (Frequenzgang 20Hz - 35kHz, Empfindlichkeit 91 dB), wird jedoch als Spezialist für die fokussierte Basswiedergabe beworben. Dank der niedrigen Impedanz von nur 50 Ohm sind die Kopfhörer auch für den mobilen Hörgenuss geeignet. Die überarbeiteten Ohrpolster sowie der selbstanpassende breite Kopfbügel sollen zudem einen langen Tragekomfort gewährleisten.

Fostex Studio-Kopfhörer T20RP mk3, T40RP mk3 und T50RP mk3 sind ab sofort für je 177,31 Euro (UVP) erhältlich. Die Anwendungsgebiete für diese Serie ist breit ausgelegt und umfasst TV- und Post-Produktion sowie Musikgenuss, Studioarbeit etc.

Zur Webseite

Anzeige