News

Focal stellt SM-9 Studioboxen vor

Die französische Lautsprecherschmiede Focal lobt auf der firmeneigenen Homepage das Konzept der neuen Referenzmonitore SM-9 überschwänglich: Von „atemberaubend realistischer“ Abbildung ist dort die Rede, von „unvergleichlicher Dynamik“ und einer Wiedergabe der Mikroinformationen „außerhalb jeder Norm“.

Nun, in Kürze kann sich wohl jeder davon selbst überzeugen, denn mit Start der Musikmesse wird das Referenzsystem auch in Deutschland erhältlich sein.

Anzeige

Herz des Konzepts ist ein cleveres Dreiwege-System mit passivem Elfzoll-Radiator, Achtzoll-Woofer, 6½-Zoll-Mittenchassis und Einzoll-Tweeter. Angetrieben werden die Lausprecher durch eine 400-Watt- und zwei 100-Watt-Endstufen. Der Frequenzgang bewegt sich zwischen 30Hz – 40kHz (± 3dB) / 40Hz – 20kHz (± 1dB) und 90Hz – 20kHz (± 3dB).

Der Clou aber ist Beryllium. Denn das eigentliche Geheimnis des glasklaren Sounds dieser Boxen ist laut Hersteller der invertierte Dome-Tweeter aus Beryllium. Beryllium ist industriell zwar schwer zu verarbeiten, besitzt aber für den Lautsprecherbau ideale Eigenschaften. Es ist bei gleicher Masse siebenmal steifer als Titan und erlaubt einen Frequenzbereich bis 40 kHz abzudecken und ohne Artefakte und in unvergleichlicher Transparenz wiederzugeben. Bedingt durch seine Materialeigenschaften soll der Tweeter eine selbst dem Bändchenhochtöner überlegene Impulswiedergabe besitzen.

www.focalprofessional.com

Mehr zum Thema
Anzeige