News

Feedback-Spezialist von Dave Smith

Mit dem DSM03 hat Dave Smith eine Kombination aus Feedback-Schaltung, Digitalfilter und Rauschgenerator vorgestellt. Das Eurorack-Modul basiert auf den Rückkopplungsstufen der Synthesizer Evolver, Pro 2 und Prophet 12. Dank ihrer zusätzlichen Bestandteile ermöglicht die Neuerscheinung, neben Klangfärbungen, allerdings auch Signalbeschneidungen und Karplus-Strong-Experimente.

Anzeige

Kern des DSM03 ist ein Feedback-Weg mit regelbarer Intensität. Per Delay-Sektion lassen sich entstehende Rückkopplungen in ihrer Tonhöhe variieren. Für Frequenzbeschneidungen steht ein digitales Tiefpassfilter bereit. Es wurde nach Vorbild klassischer Analogschaltungen designed, bildet aber keine spezifische Baugruppe nach. Die Flankensteilheit beträgt 24 dB pro Oktave. Der zugrunde liegende Algorithmus arbeitet mit einer Auflösung von 24 Bit und 96 kHz. Ist der Feedback-Weg inaktiv, lässt sich das Filter im Alleingang verwenden. Darüber hinaus wurde dem DSM03 ein Rauschgenerator plus AD-Hüllkurve spendiert. Durch die Kombination aller Komponenten lassen sich String-Sounds nach Karplus-Strong-Konzept realisieren. Intensität und Tuning des Feedback-Weges können mittels CV-Eingängen moduliert werden. Gleiches gilt für Grenzfrequenz und Resonanz des Digitalfilters.

Das DSM03 wird in Kürze bei Fachhändlern erhältlich sein. Der Preis beträgt 275 US-Dollar.

Zur Webseite

Anzeige