News

Fab Filter präsentiert Pro-G 1.01

Der Software-Hersteller Fab Filter bringt ein Update für sein Produkt Pro-G Gate/Expander heraus. Die Version 1.01 erweitert das Plug-In um einen „Ducking Style“-Modus, wodurch unter anderem das essenzielle „Pumpen“ aus der elektronischen Tanzmusik möglich wird. Zudem sollen einige Fehler behoben worden sein.

Anzeige

Der neue „Ducking Style“ implementiert ein umgekehrtes Gate/Expander-Verhalten. Eine typische Anwendung von Ducking ist das automatische Absenken der Hintergrundmusik, sobald der Voice-Over-Betrieb beginnt, sowie eine anschließende automatische Pegelanhebung bei Beendigung des Voice-Overs. Diese Betriebsart wird häufig in Filmen und Radiosendungen benötigt. Ducking kann auch dazu verwendet werden, um den bekannten Pumpeffekt zu erzielen, wie er in moderner Tanzmusik oft verwendet wird.

Weitere Merkmale sind ein verbessertes Keyboardhandling in Windows, die Beseitigung des Leertastenproblems in Studio One und FL Studio sowie ein verbessertes Maushandling in Pro Tools bei den Tastenkombinationen Cmd+Ctrl / Ctrl+Win zum Anzeigen der Automation Timeline. Der auftretende Absturz in MOTU Digital Performer mit der Monoversion von Pro-G soll ebenfalls behoben worden sein.

Das Update ist für alle Pro-G-Benutzer kostenlos und vollständig rückwärts-kompatibel mit der Vorversion. Es kann direkt von der Hersteller-Website geladen werden. Fab Filter Pro-G läuft auf den beiden Plattformen Windows und Mac.

Mehr zum Thema
Anzeige