News

Exponential Audio Nimbus Reverb-Plug-in

Exponential Audio stellt mit Nimbus ein weiteres Hall-Werkzeug vor, das als Weiterentwicklung des hauseigenen PhoenixVerb gilt. Der Neuling behält zwar den Kern des Vorgängers bei, fügt jedoch einen verbesserten Sound, eine flexible Steuerung und eine umfassende Klangmanipulation hinzu.

Anzeige

Nimbus bietet jetzt eine dreifache EQ-Sektion mit je sechs Filtertypen, die sich einzeln das Eingangssignal, die frühen Reflexionen und die Hallfahnen vorknöpfen. Die letzte Instanz ist mit einer neuen Schaltung für die Hallfahnen-Unterdrückung (tail suppression) ausgestattet, die eine verbesserte Dynamik liefern soll. Hinzu kommen noch Tempo-gesteuerte Delays (Pre-Delay und Reverb-Delay), durch die der Effekt synchronisiert werden kann. Weiter sind mehrere Patterns für die ersten Reflexionen an Bord, die bestimmte Vintage-Boliden nachstellen sollen. Die neue Warp-Sektion bietet jetzt einen Kompressor/Expander mit variablen Parametern sowie eine Overdrive-Schaltung für die nötige Portion Wärme und Schmutz. Zu guter Letzt hat der Hersteller sogenannte Tooltips (Erklärungen per Mauszeiger) integriert, die den Nutzern das Handbuch-Lesen ersparen soll.

Exponential Audio Nimbus für Windows und Mac ist für 199 US-Dollar erhältlich. Nimbus bietet etliche Möglichkeiten zur Klanggestaltung, als Starthilfe sind 1200 Presets an Bord. Der Entwickler steht für effiziente und stabile Plug-ins, die Neuausgabe dürfte keine Ausnahme sein. Eine funktionstüchtige Demo-Version für 21 Tage steht zur Verfügung.

Zur Webseite

Anzeige