News

Erste Emulation des deutschen Kompressors aus den Sechzigern

Mit U73b möchte Audified eine erstmalige Software-Variante des gleichnamigen deutschen Kompressors/Limiters anbieten. Entwickelt in den Sechzigern von IRT/TAB, bestand die graue Serie der U73-Kompressoren aus fünf unterschiedlichen Modellen, die zwar alle auf dem gleichen röhrenbasierten Schaltungsdesign beruhten, aber unterschiedlichen Zwecken dienten. Der U73b war das bekannteste Modell und wurde für Mastering in Studios und Broadcast eingesetzt.

Anzeige

Das Plug-in U73b arbeitet mit regelbaren Release-Zeiten und bietet im Vergleich zum Original Gain-Regler (vor und nach der Kompressionsschaltung), um präzise Einstellungen zu gewährleisten. Ein VU-Meter und ein Side-Chain sind ebenfalls dazugekommen. Das Umschalten zwischen den drei Modi Kompression, Limiter oder Bypass wird über einen Drehregler realisiert.

Audified U73b ist ein Effekt-Plug-in für Windows/Mac und ab sofort für 149 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich. Ob auf Drums, Bass, Gitarre oder Vocals, der Kompressor soll vielseitig für Mastering und Mixing einsetzbar sein.

Zur Webseite

Anzeige