News

Eowave Ribbon Mk2 jetzt erhältlich

Nach rund fünf Jahren stellt der französische Hersteller Eowave die Mark-2-Version seines Hybrid-Produktes Ribbon vor. Ribbon Mk2 ist einerseits ein Ribbon-Controller, der über USB jede MIDI-fähige Software (Computer oder iPad) bedienen kann. Ferner kann der Ribbon-Controller durch den Audioausgang Steuerspannungen und Gate-Signale übertragen und damit analoge Synthesizer sowie Modular-Systeme ansteuern. Der Ribbon Mk2 kann aber noch mehr - er ist auch ein eigenständiger Mini-Synthesizer im stylischen Look, der 12-Bit Sounds produziert.

Anzeige

Zur Klangerzeugung bietet Ribbon Mk2 einen digitalen Oszillator. Gespielt wird der Mini-Synth mit einem 50cm Bandmanual, der in einem leuchtenden Plexiglas eingelassen ist. Dieser Berührungs- und Druck-empfindliche Ribbon hat einen Umfang von vier Oktaven. Über das seitliche Sensorfeld (Tactile Pad) sind zudem Trigger- und Modulationseffekte möglich.

Eowave Ribbon Mk2 ist für 269 Euro erhältlich. Wer sich schon immer mal einen Ribbon-Controller für den intuitiven Spielspaß zulegen wollte, ist mit diesem 3-in-1-Gerät gut beraten. Ob mit dem Finger tippen, drücken oder streichen, das Signal wird entweder an virtuelle Klangerzeuger bzw. Hardware-Synthies geschickt oder eben selbst erzeugt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige