News

ECHOES lässt Echo-Klassiker auferstehen

Nomad Factory, der Hersteller von Audio-Plug-Ins, stellt mit ECHOES sein neustes Echo-Effekt-Plug-In vor. Typisch für die Amerikaner ist auch hier wieder die Nachahmung des Klangcharakters analoger Klassiker.

Anzeige

Insgesamt sollen fünf klassische Analog-Delay-Effekte in diesem Plug-In nachgeahmt werden: Der PLX-1 soll auf den Röhren-Tape-Delay „Maestro Echoplex 1“ basieren. Der PLX-3 hingegen soll den Transistor-Tape-Echo „Maestro Echoplex 3“ imitieren. Der Olican unterliegt der Nachahmung des „Tel Ray Echo“ und der EHX-DM der des „Electro Harmonix Deluxe Memory Man“. Der letzte Klassiker ist der ADM-2, der auf den „Boss DM-2“, ein analoger Delay-Effekt aus den frühen 80ern, basieren soll.

Die Echozeit lässt sich von 20 bis 2000 ms einstellen. Für den klassischen Ping-Pong-Effekt ist der Regler Panning zuständig. Im Echomodus können Sie einen der fünf vorgestellten Echo-Klassikern wählen. Mit Repeat kontrollieren Sie das Feedback für die einzelnen Delays. Je nach dem welcher Klassiker ausgewählt ist, stehen drei weitere spezifische Regler zur Verfügung. Vintage-Switch filtert die einzelnen Wiederholungen, wodurch der typische Klangcharakter analoger Delay-Effekte erreicht werden soll. Weitere Bedienelemente sind Sync-Switch, Stereo-Widener, In-Output-Level und Power. ECHOES läuft als AU-VST-RTAS-Plug-In auf den beiden Plattformen Windows und Mac.

ECHOES von Nomad Factory ist ab sofort für 129 US-Dollar erhältlich. Über den Anbieter „DontCrac[k]“ wird das Plug-In bis zum 15. Mai für einen Einführungspreis von 49 US-Dollar erhältlich sein.

www.nomadfactory.com

Mehr zum Thema
Anzeige