News

Dreadbox Murmux Black Edition angekündigt

Die Hardware-Schmiede Dreadbox bringt seinen handgefertigten Synthesizer Murmux zurück. War die Vorgänger-Version semi-modular aufgebaut, ist der Murmux v2 aka Black Edition ein vollständiger und flexibler Synthesizer mit 50 Patch-Punkten und MIDI-Anschluss.

Anzeige

Für die Klanggebung sind vier Ozillatoren, ein Suboszillator und ein Rauschgenerator (Weiß) an Bord, inklusive der Stimm- und Mix-Funktionen sowie Glide und Sync. Allerdings springt der Oszillator Nr.4 – genannt ''Hyper VCO'' - aus der Reihe, denn er soll sechs Sägezahnwellen gleichzeitig produzieren. Die Filtersektion bietet ein resonanzfähiges 4-Pol-Filter mit den Charakteristika Hochpass, Tiefpass und Notch. Für die Modulation sind drei Hüllkurvengeneratoren ( 2 x ADSR, 1x AD) gegeben sowie drei LFOs und Sample & Hold. Zwei VCAs, zwei Attenuatoren und ein Spannungs-gesteuerter Delay-Effekt runden die Ausstattung ab.

Dreadbox Murmux v2 - der vollanaloge paraphone Synthesizer wird für 1499 Euro auf Vorbestellung handgefertigt. Es bleibt abzuwarten, ob Dreadbox die angekündigten 50 Exemplare einhält oder weitere produziert.

Zur Webseite

Anzeige