News

DJ-Interview: Estroe

Die holländische Künstlerin Estroe erblickte im Jahr 1972 das Licht der Welt und wird in einem Atemzug mit DJs wie Anja Schneider, Mistress Barbara und Monika Kruse genannt. Im Laufe ihrer Karriere konnte sie ihre Mixkünste auf internationaler Ebene darbieten und sich eine über den Globus verteilte Fangemeinde aufbauen. Seit dem Jahr 2003 erscheinen eigene Musikproduktionen von Estroe, die sich in den Playlisten von Top-DJs wir Laurent Garnier, Ripperton und John Digweed wiederfinden.Boris Alexander Pipiorke unterhielt sich mit Estroe.

Anzeige

Beat / Wie lange hast du an deinem Album „Elemental Assets“ gearbeitet, und woher stammen deine musikalischen Inspirationen?

Estroe / Die Arbeit an dem Album dauerte ungefähr zwei Jahre. Es gab bereits im Vorfeld ein paar fertige Songs, die ich zusammen mit dem Label Connaisseur ausgesucht habe, und um diese herum habe ich das neue Material ausgerichtet. Ich lasse mich gern vom täglichen Leben und meinen DJ-Bookings inspirieren. Ich war beispielweise im Februar in Japan und konnte sehr viele Eindrücke von dort mit ins Studio nehmen, die mich zur Komposition des Stücks „Flirtatious Concubine“ führten. Zu den Künstlern, die mich inspirieren, zählen John Beltran und Steve Rachmad.

Beat / Wie hast du die Vokalaufnahmen für dein aktuelles Album organisiert?

Estroe / Ich hatte weder zu Miss Kittin, noch zu Sam Leigh-Brown vor meiner Albumproduktion Kontakt und habe ihnen einfach eine E-Mail geschrieben. Ich legte ihnen dar, was ich mit den Songs ausdrücken will, und daraufhin haben beide die Texte geschrieben und aufgenommen. Ich finde, dass sie ihre Aufgabe sehr gut gemacht haben!

Beat / Wie dürfen wir uns dein Studio vorstellen?

Estroe / In meinem Studio gibt es ein DJ-Setup, bestehend aus Technics-Plattenspielern, Pioneer-CD-Playern und einem Pioneer-Mischpult. Für die Musikproduktion benutze ich ein großes 16-Spur-Mischpult von Soundcraft, einen PC sowie Yamaha-NS-10-Monitorboxen. Des Weiteren besitze ich eine Novation Remote SL, einen Yamaha DX-200 und eine leider zurzeit defekte Novation Drumstation. Als Sequenzer nutze ich Ableton Live, zum Aufnehmen meiner DJ-Mixe hingegen Wavelab.

Mehr zum Thema
Anzeige