Quelle: https://www.beat.de/news/dave-smith-prophet-6-desktop-synthesizer-10059215.html

Autor: Marco Scherer

Datum: 27.10.15 - 09:14 Uhr

Dave Smith Prophet 6 als Desktop Synthesizer

Der renommierte Hersteller Dave Smith hat die tastenlose Ausführung seines wohlbekannten Synthesizer-Flaggschiffs Sequential Prophet 6 angekündigt. Die Desktop-Variante des sechsstimmigen Synthesizers behält den analogen Signalpfad und die Steuerelemente bei, so dass jegliche Parameter stets griffbereit sind. Das Herzstück des Prophets 6 bilden zwei diskrete Spannungsgesteuerte Oszillatoren, ausgestattet mit stufenlosen Wellenformen und mit einem Sub-Oszillator unterstützt.

Weiter im Signalweg stehen zwei diskrete resonanzfähige Filter: das vierpolige Tiefpass-Filter soll vom Prophet 5 inspiriert sein, das Hochpass-Filter arbeitet mit einer Flankensteilheit von 12 dB. Der analoge Signalpfad wird mit einem spannungsgesteuerten Verstärker und einer ADSR-Hüllkurve abgerundet, die duale Effekt-Sektion, der Step-Sequenzer sowie die flexiblen Modulations-Möglichkeiten zählen zur weiteren Ausstattung. Ferner können zwei Desktop-Varianten miteinander verkettet werden, sodass der Nutzer einen Klangerzeuger mit zwölfstimmiger Polyphonie erhält.

Das Desktop-Modul Sequential Prophet 6 von Dave Smith wird im November für 2199 US-Dollar ausgeliefert. Laut Hersteller war der Erfolg der Keyboard-Variante der Anlass zur Kreation der kompakten Version. Mit etwa sechs Kilo Gewicht, kompakten Maßen (54 cm x 18.9 cm x 11.2 cm) und einem deutlichen Preisunterschied wird den Synthesizer-Enthusiasten der eindrucksvolle und analoge Sound des Prophet 6 platzsparend und portabel geboten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.