News

Chandler Limited RS124 Kompressor - historischer Röhrenkompressor nachgestellt

Chandler Limited, der renommierte Audio-Hersteller erweitert seine Abbey Road-Serie um den RS124 Kompressor, dessen gleichnamiges Original als begehrtes Einzelstück einen festen Platz in den Abbey Road Studios seit den 60er-Jahren hat.

Anzeige

Chandler Limited will den Zugang zu den historischen RS124-Einheiten und den Entwickler-Notizen erworben sowie alle bisherigen Nachbau-Versuche dieses ''Variable-Mu''-Kompressors übertroffen haben. Nun soll die moderne Variante des RS124 – der Chandler Limited RS124 Kompressor mit den einzigartigen Klangeigenschaften des Originals für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Neuinterpretation des RS124 verspricht eine Kombination aus traditionellen und modernen Eigenschaften: einerseits soll der Neuling mehrere RS124-Einheiten vereinen, die sich über die originalen Seriennummern (60070B, 60050A und 61010B) auf der Frontplatte anwählen lassen und die ursprüngliche Steuer-Elemente - ''Input'', ''Output Attenuation'', ''Recovery'' (Release) und ''Hold'' - beibehalten. Andererseits wurden moderne Möglichkeiten wie einstellbare Attack-Zeit und Impedanzwahl zwischen 200 und 600 Ohm hinzugefügt. Ferner ist das spezielle, schaltbare Feature ''SuperFuse'' dazugekommen: ''Die Sicherung auf der Frontplatte ist nicht einfach nur eine Sicherung – es ist ein Schalter! Ist dieser aktiviert, verleiht er dem gesamten Kompressor eine andere Persönlichkeit, vergleichbar mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde'', so Wade Goeke, Gründer und Chefentwickler von Chandler Limited.

Chandler Limited RS124 Kompressor wird in November ausgeliefert, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 4.283 Euro.

Zur Webseite

Anzeige