News

Chandler Limited erweitert Abbey-Road-Serie mit TG Microphone Cassette

Chandler Limited ist der einzige Hersteller weltweit, der über die Lizenz zur Fertigung von EMI/Abbey Road Studio-Equipment verfügt. Nun präsentieren die Retro-Spezialisten die sogenannte TG Microphone Cassette, die einen Eingangskanal aus den legendären TG12345-Mischpulten der Abbey Road Studios in die Neuzeit transportiert.

Anzeige

Die TG Microphone Cassette ist ein voll ausgestatteter Channelstrip, der Anwendern den historischen TG-Sound zur Verfügung stellt. Dieser wurde durch jene transistorisierten TG12345-Konsolen geprägt, die EMI und Abbey Road Studios im Jahr 1968 eingeführt haben. Bis 1983 prägten mehrere Generationen der TG12345 den Sound von Abbey Road Studios (Beatles, Pink Floyd, Paul McCartney, John Lennon, George Harrison, Rolling Stones) und waren niemals kommerziell erhältlich.

Chandler Limited hat für seine Nachbildungen das Recording-Mischpult EMI TG12345 als Vorbild genommen, das zwölf Stereo-Eingangskassetten mit erweitertem EQ und als erstes Mischpult einen Kompressor/Limiter pro Kanal bot. Chandler Limited hat bereits die Einzelkomponente des TG12345 wie EQ und Vorverstärker nachgestellt, nun werden diese samt dem neuen TG1 Opto Limiter in dem neuen Kanalzug TG Microphone Cassette vereint.

Die drei Sektionen des Gerätes umfassen einen TG2 Preamp/DI, eine TG Curve Bender EQ-Sektion inklusive Reglern für Bass, Höhen und Presence sowie den patchbaren TG1 Opto Limiter. Letzterer lässt sich unabhängig ansteuern, koppeln und erweitert die TG Microphone Cassette um die Möglichkeit, mehrere Signalquellen simultan zu verarbeiten.

Chandler Limited TG Microphone Cassette ist voraussichtlich ab Juni 2016 für erhältlich.

Zur Webseite

Anzeige