News

CFA-Sound Grip Valve Drive Compressor

CFA-Sound stellt mir Grip einen virtuellen Soundprozessor vor, der mit der Emulation und Kombination von Vintage-Kompressoren und modernen Vertretern einen charaktervollen Klang versichert.

Anzeige

Für das hybride Design will der Hersteller ein klassisches Röhrengerät aus den 60er-Jahren und einen modernen VCA-Kompressor detailgetreu emuliert haben. Als Ergebnis soll das Plug-in den Sound einerseits mit der analogen Wärme und den typischen Unregelmäßigkeiten anreichern, andererseits mit einer genauen und schnellen Arbeitsweise ordentlich Druck erzeugen. Anhand eines Mix-Reglers können beide Kompressions-Arten parallel geschaltet werden. Ferner bietet Grip einen Sättigungs-Effekt á la Röhre (''valve drive effect'') in zwei Geschmacksrichtungen: der Modus ''Triode'' fügt dem Signal musikalische, geradzahlige Harmonischen hinzu während der ''Pentode'' mit ungeradzahligen Schwingungen für den Biss sorgt.

CFA-Sound Grip Valve Drive Compressor für Windows und Mac ist für einen Einführungspreis von 19,95 Euro (regulär 29,95 Euro) erhältlich. Die Kombination und Parallelschaltung zweier Kompressions-Arten inklusive Röhrensättigung klingen vielversprechend, eine Demo-Version zum Ausprobieren steht bereit.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige