News

Cakewalk Sonar Home Studio für Windows

Cakewalk hat Sonar Home Studio für Windows angekündigt. Das ist wohl die ''Ultra-Lite''-Version der Sonar-DAW, denn drei Ausgaben - Artist, Platinum und Professional - existieren bereits. Nun soll die neue Portemonnaie-schonende Home-Variante die Einsteiger in der Musikproduktion ansprechen.

Anzeige

Sonar Home Studio bekommt 64 Spuren, 700 Loops, 400 One-Shots, FX-Sektion, Editier- und Aufnahme-Möglichkeiten, Drag & Drop-Fähigkeit, Cakewalks Plug-ins (Rapture Synth, Overloud TH3 Cakewalk Amp Simulator ) und mehr. Das Besondere der Home-Version ist das sogenannte ''Lenses''-Feature, das die passenden Tools für die jeweilige Produktions-Situation liefern soll. So kann der Nutzer Lenses befragen, wenn Drum Loops bearbeitet, Gitarren- oder Vokalspuren aufgenommen und der Song gemixt werden soll. Dabei wird das integrierte Hilfe-Modul ''schwebend'' die notwendigen Informationen liefern. Sonar Home Studio ist für Windows 10 und Touch-Sensibilität optimiert worden, akzeptiert VST2- und VST3-Plug-ins anderer Hersteller, unterstützt Comping als Aufnahmetechnik etc.

Cakewalk Sonar Home Studio für Windows ist für 49 US-Dollar erhältlich. Mit dieser Home-Variante hat Cakewalk eine Lern-DAW entwickelt, die eher Produktions-Neulinge anspricht. Wer weitergehen mag, kann die restlichen Sonar-Versionen unlimitiert, unbegrenzt und kostenlos ausprobieren (ohne Export & Speichern). Sonar leistet seit Jahren treuen Dienst für Windows-Nutzer, die Mac-Version ist immer noch in der Beta-Phase.

Zur Webseite

Anzeige