Quelle: https://www.beat.de/news/bxconsole-e-vorgestellt-ssl-emulation-brainworx-10072116.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 27.07.17 - 11:01 Uhr

bx_console E vorgestellt: SSL-Emulation von brainworx

Wieder einmal emuliert brainworx einen Kanalzug aus einer legendären Konsole: mit bx_console E haben sich die Entwickler dieses mal für die Konsole der E-Serie aus dem Hause SSL entschieden.

Brainworx bx_console E ist ein virtueller Kanalzug inklusive Equalizer, Hoch- und Tiefpass-Filter, Kompressor und Expander. Als Vorbild dienten die Kanalzüge der E- und G-Serie legendärer SSL-Mixing-Konsolen. Genau wie beim Plug-in bx_console ist das Besondere, dass ganze 72 Kanäle einer Konsole emuliert und ins Plug-in-Format portiert wurden. Hat man bei Kanalzug-Emulationen normalerweise nur einen Stereo-Kanal der Hardware nachgeahmt, so sind es bei bx_console und bx_console E eben 72 Kanäle. So ist es möglich, die unterschiedliche Klangfärbungen der Konsolen-Kanäle zu simulieren. In der Fachsprache von brainworx heißt dies übrigens Tolerance Modeling Technology (TMT). Da unterschiedliche SSL-Serien gemoddelt wurden, gibt es beim Equalizer entsprechend einen Umschalter. Besonders schön ist der Random-Schalter, mit dem per Zufall das Plug-in einen Stereo-Kanal der 72 vorhanden emuliert. Bei bx_console musste man bis zum 72igsten Kanal entsprechend lange auf einen Weiter-Button klicken.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Brainworx bx-console: Neve-Emulation

Plugin Alliance präsentiert mit bx-console ein Software-Pendent des seltenen und begehrten Mischpults Neve VXS, das von der deutschen... mehr

Brainworx bx_console E: Preis und Verfügbarkeit

Brainworx bx_console E wird über Plugin Alliance vertrieben und soll im August erscheinen. Der Preis wird höchstwahrscheinlich bei 299 US-Dollar liegen, da der Vorgänger bx_console ebenfalls mit diesem Preis auf den Markt kam. Eine funktionstüchtige 14-tägige Demo-Version ist übrigens schon verfügbar.