News

Burt: Böser Bass-Synthesizer von Noisebud

Die Software-Schmiede Noisebud hat mit Burt wieder einmal ein kostenloses Plug-In auf den Markt gebracht. Das schreiende Bass-Monster soll so böse klingen, dass selbst die DAW eine Abkühlung braucht, so Noisebud. Den richtigen Bass-Sound in nur wenigen Schritten erzeugen zu können, war die Motivation hinter der Entwicklung.

Anzeige

Der Fokus des Waveshaping-Synthesizers Burt liegt laut Noisebud auf dreckige Bass-Sounds, die ohne aufwändiges Sounddesign im Handumdrehen erzeugt werden können. Zum Anschmutzen des Signals stehen verschiedene Features wie Bit-Reducer, Crusher, Scream und FM-Distortion bereit. Weiter verfügt Burt über sieben Wellenformen, zwei ADSR-Hüllkurven, einen Tief/Hochpass-Filter sowie einen LFO mit ebenfalls sieben Wellenformen. Um den schreienden Synthesizer im Zaum zu halten, wurden ein Pre- und Post-Limiter hinzugefügt.

Noisebud Burt wird ab ersten November 2011 auf der Hersteller-Website als Download bereitstehen. Das VST-Instrument ist kostenlos und läuft nur unter Windows.

Mehr zum Thema
Anzeige