News

Brainworx emuliert dbx 120XP subharmonischen Synthesizer

Über Plugin Alliance wird eine neue Entwicklung von Brainworx vorgestellt. bx_subsynth ist ein virtuelles Ebenbild des subharmonischen Synthesizers dbx 120XP. Die deutsche Plug-in-Schmiede will den eingestellten Synth und seine patentierte Waveform Modeling Engine akribisch studiert haben, um diskrete Basspuren für das anliegende Audio-Material zu liefern. Das Original dbx 120XP erkennt die untersten Frequenzen des Originalsignals, synthetisiert dazu zwei subharmonische Bänder und ermöglicht einen ultratiefen Bass.

Anzeige

Im Gegensatz zum Original, das zwei Bänder der subharmonischen Frequenzen bot, erzeugt die Vitualisierung drei Bass-Bänder unterhalb einer Oktave des anliegenden Signals. Hinzugefügt wurde ein höheres Bass-Band, damit auch Grundfrequenzen mehreren Instrumenten wie Snare Drum oder Akustikgitarre zu erfassen sind. Die zwei Betriebs-Modi - Smooth und Harsh - für kompakte oder explosive Bassspuren bieten eigenständige Kontroll- und Filter-Instanzen, während Tigth Punch (Resonanzfähiges Hochpassfilter mit flexiblem Cutoff) die Anschlagsstärken definieren lässt. Ein Equalizer für die Kontrolle der tiefsten Tiefen sowie flexible Stereo-Arbeit (Mono, Rechts/Links, Stereobreite etc.) runden die Ausstattung ab.

Brainworx bx_subsynth für Windows und Mac wird über Plugin Alliance vertrieben, der Preis wird noch bekanntgegeben, eine Demo-Version steht zur Verfügung. Die Bass-Fanatiker werden sich freuen, die Anwendungsbereiche sind nahezu grenzenlos: ob Kino-und FX-Sound, DJ-Mixing, Recording und Live-Performance-Beschallungen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige