News

Bitwig Studio: Neue DAW verspricht viele Highlights

Wenn sich ein Team mit ehemaligen Ableton-Entwicklern zusammensetzt, um eine neue DAW zu entwerfen, sollte man gespannt und achtsam sein. Bitwig Studio heißt die neue Applikation für Komponisten, Produzenten und DJs und verspricht neben Multi-User-Jamming über das Internet noch viele weitere Highlights, die neue Maßstäbe setzen könnten.

Anzeige

Mit Bitwig Studio sollen Mehrspuraufnahmen sowie Arranger- und Mixerbasiertes Starten von Clips möglich werden. Im Gegensatz zu anderen DAWs verzichtet Bitwig Studio auf die Trennung zwischen MIDI- und Audiospuren, hier können beide in einer Spur bearbeitet und hinzugefügt werden. Mit der Möglichkeit, Automationen pro Note festzulegen, werden abgefahrene und komplexe Automatisierungen wie beispielsweise Pitch- und Panning-Variationen pro Note möglich. Das Bearbeiten von mehreren Spuren gleichzeitige soll ebenfalls realisierbar sein. Innerhalb eines Clips ist es laut Hersteller auch möglich, Audiodateien zu editieren. Weitere Merkmale sind Timestretching in Echtzeit, „World-Class“ Instrumente und Effekte, 32/64-Bit-VST-Support sowie das Verschachteln von Instrumenten, die wiederum als Presets gespeichert werden können. 

Ein weiteres Highlight ist sicherlich das Multi-User-Jamming vie LAN-Verbindung. Damit soll es möglich sein, mit mehreren Nutzern an verschiedenen Computer am gleichen Song arbeiten zu können. Doch damit nicht genug: Diese Multi-User-Produktionen sollen auch über das Internet möglich werden. Die Benutzeroberfläche verspricht intuitives Arbeiten und mit dem Multi-Monitor-Support sollen mehrere Bildschirme problemlos eingebunden werden können. Für Klangschrauber wird es sogar ein natives Modularsystem geben, mit dem der Nutzer sich seine eigenen Instrumente oder Effekte erstellen kann. Mehr Informationen wurden noch nicht bekanntgegeben.

Bitwig Studio soll auf Windows-, Mac- und sogar Linux-Plattformen laufen können. Wann die DAW auf dem Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Auf der Hersteller-Website kann man sich bereits als Beta-Tester anmelden.

Mehr zum Thema
Anzeige