News

Bassthronn - der Bass-Sythesizer für Windows

Mit Bassthron stellt der junge Entwickler Eplex7 DSP ein neues virtuelles Instrument vor, das besondere Bässe für DnB, Dubstep, Electro House oder auch experimentelle Genres für sich beansprucht. Und das Ganze will der Neuling anhand von Wavetable-Re-Generierung, Wavedraw-Synthese und einzigartigen Sound-Modulationen leisten.

Anzeige

Bassthronn verfügt über zwei Wavetable-Oszillatoren, die zunächst mit 64 Wavetables ausgestattet sind (mehr soll nachgeliefert werden). Der Klang der Oszillatoren kann zusätzlich mit ''R.A.M. Glitch Buffer Re-Generator'' nacherzeugt werden, um originale Sound-Landschaften zu kreieren. Darüber hinaus erlaubt der Oszillator 3 das freie Einzeichnen der Wellenformen, was den Subbässen besonders zugute kommen soll. Weiter geht es mit der umfangreichen Modulations-Abteilung, die in unterschiedlichen Modulen unterteilt ist: das Modul ''Neurofunk'' erscheint im Stile des DnB, während ''Analog'' dem Namen entsprechend Wärme, Drive und Biss bieten will. Das Sättigungs-Abteil inklusive Verzerrung ist unabhängig, gefolgt von Sub Octave Deformer, der verstimmte Kopien zum Original nachliefert. Ferner bietet das Filter-Modul dreizehn analog und digital angehauchte Filtertypen sowie deren Kombinationen.

Eplex7 DSP Bassthronn für Windows ist ab sofort für 90 Euro erhältlich, die ersten 70 Erwerber zahlen nur 29 Euro. Der Bass-Synthesizer ist speziell für basslastige Musik konzipiert worden und richtet sich an Produzenten der elektronischen Musik. Eine Demo-Version ist vorhanden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige