News

Authentisches Sample-Instrument

Mit Emotional Cello hat das Münchner Entwickler-Team Harmonic Subtones ein virtuelles Instrument vorgestellt, das nicht nur den Anspruch auf einen neuartigen Umgang mit Samples erhebt, sondern auch ein ausdrucksstarkes Spiel und ein emotionales Klangerlebnis verspricht.

Anzeige

Als neuartig preist der Hersteller die ungewöhnlichen Spieltechniken, die vielfältigen Artikulationen und das eigens entwickelte „Contextual Sampling“ an, wodurch das Sample-basierte Cello für Native Instruments Kontakt den authentische Klang des Vorbilds erreichen möchte. Sämtliche Samples sollen durchgehend in einem musikalischen Kontext mehrfach aufgenommen worden sein, um die natürliche Bogenführung und die Ausdruckskraft echter Instrumentalisten einzufangen, zu extrahieren und auf Samples anwenden zu können. Ferner möchte sich die Bibliothek auch durch unübliche Techniken wie Flageolet-Legato, Morbid Sustain, Ricchochet und Renaissance-Klänge von gängigen Spielweisen abheben. Bei den Artikulationen werden ungewohnte Arten wie Plektrum Pizz, Rota oder ein rockig gespieltes Spiccato inklusive Bogengeräusch geboten. Weitere technische Raffinessen, wie die Rebowing-Funktion (kontrollierter Bogenstrichwechsel auf einer Note), Vibrato-Crossfade (Übergang von Non-Vibrato- auf Vibrato-Patches) oder drei True Legato Masterpatches (Normal, Sulponticello und Hamonics) versprechen vielseitige Ergebnisse. Zu guter Letzt sind bei 50 Single-Patches mehrere Round-Robin-Samples enthalten, um die Lebendigkeit des Spiels zu sichern.

Harmonic Subtones Emotional Cello ist für 259 Euro via Bestservice erhältlich. Dieses virtuelle Instrument eignet sich für Filmvertonung, Popmusik-Produktionen, Songwriting, Klassik und moderne, avantgardistische Cello-Kompositionen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige