News

Attack Drum für das iPad vorgestellt

Mit Attack Drum hat Waldorf sein bestehendes Plug-in auf das iPad gebracht und präsentiert der iOS-Kundschaft einen virtuellen Drum- und Percussion-Synthesizer.

Anzeige

Attack Drums bietet 24 Instrumente, die auf der Touch-Oberfläche des iPads einzeln programmiert werden können. Die Oszillatoren werden als fett klingelnd gelobt, die Filter und Hüllkurven sollen flexibel und schnell sein. Die Effekt-Sektion, organisiert in vier unabhängigen Schnittstellen, beherbergt Delay, Flanger, Chorus, Reverb, Kompressor und EQ. Zudem wurde die App um einen Phrasen-Vocoder ergänzt, der aus eingegebenen Texten synthetische Vocals erzeugen kann.

Attack Drum fokussiert neben der Synthese auch das Spielgefühl und die Beat-Programmierung: dazu wurde eine Pad-Matrix (4x6) zum Triggern sowie ein 16facher Step-Sequenzer integriert. Letzter unterstützt bis zu 999 Pattern, ferner lässt sich jeder Schritt bis zu acht Stimmen polyphon spielen und mit Playback begleiten. An Verbindungs-Möglichkeiten werden die volle MIDI-Funktionalität sowie die Kompatibilität mit Audiobus und IAA versprochen, Audio-Export und Datenaustausch in iTunes sollen ebenfalls möglich sein.

Waldorf Attack Drums ist für 14,99 im App-Store erhältlich und läuft ab dem iPad 2. Mit der umfangreichen Soundsynthese und den verschiedenen Spiel-Möglichkeiten tritt Attack Drums als ein vielseitiges Musik-Instrument für das iPad auf.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige